Piratenpartei und die Basisdemokratie bez. Schwarmintelligenz

Basisdemokratie ist etwas wunderbares. Alle dürfen mit-reden. Alle mit-entscheiden. Das ist nichts schlimmes. Gott bewahre.

Schwarmitelligenz (oder Kollektive Intelligenz) ist auch was wunderbares.

Aber: Basisdemokratie und Swarmitelligenz haben Schwachpunkte. Und die mögen wir beleuchten.

ZEIT:

In der heutigen Zeit des Internets und der Geschwindigkeit der Kommunikation müssen wir schnell reagieren. Sehr schnell. Denn bei der Masse der Entscheidungen, die täglich getroffen werden, müssen wir uns -gerade als Politiker-  sehr schnell zu einem „Ja“ oder auch „Nein“ bekennen. Das ist niemals einfach. In keiner Position, sei es in einer politischen, wirtschaftlichen oder privaten.

Das Dumme an schnellen Entscheidungen: Wir konnten nicht über das Problem nachdenken, konnten das Problem nicht reflektieren, ggf. es nicht mal als Problem klassifizieren. Und viel schlimmer: Was ist mit Menschen, die nicht den ganzen Tag am Tropf von Twitter und Co hängen? Bleibt deren Meinung ungehört?

BEWERTUNG:

Wenn alle mitbestimmen stellt sich die Frage, wie wir die Meinung des einzelnen wertschätzen. Bei einer einfachen Frage wie zum Beispiel „Hunger oder nicht“ kann das einfach sein, denn „Hunger“ haben wir alle. Aber wie ist das mit Fragen zum Gesundheitssystem? Sollte da die Meinung eines Arztes ggf. nicht höher bewertet werden als die eines Bäckers? Ich denke „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ trifft es hier am besten. Wenn also alle mitbestimmen kann es aufgrund der Anzahl der abstimmenden zu Problemen kommen. Sind von 10 Meinungen 9 Bäcker, und nur einer Arzt…. Armes Gesundheitssystem (Aber hey… Im Zweifel für den Angeklagten).

WIR SIND DIE BORG

…und das ist gar nicht gut. Das wusste schon Captain JL Picard vom Raumschiff Enterprise. Warum er die Borg nicht mag? Sie haben keine EIGENE Meinung, da sie alle gleichgeschaltet sind. Sie haben keine Meinung, und lassen sich von den Geschehnissen vorantreiben, die auf sie zukommen. So kann man leben – wenn man will. (Wehe jemand kommt mir jetzt mit der Borg Königin – als eingefleischter Fan bin ich da eher skeptisch).

FAZIT:

Warum wir das hier schreiben? Weil wir uns nach diesem Auftritt bei n-tv unsere Gedanken machen:

Um das klar zu stellen: Die Piraten sind für neunzehn74 eine positive Bereicherung der politischen Landschaft in Deutschland. Die Gedanken, die die Piraten zum Thema Internet formulieren sind absolut beachtenswert. Vom Urheberrecht ganz zu schweigen. Trotzdem: Schaut hin.