Apple, die Watch, die Keynote und der ganze Rest.

AplWatch-HomeScreen-PR-PRINT_2Nun ist sie da, die Apple Watch. Un die Welt diskutiert, ob sich die Anschaffung lohnt und ob Tim Cook erstes eigenes Apple Produkt ein Flop oder ein Top ist. Ein Freund hat es treffen formuliert: „Wir regen uns alle auf, aber irgendwann werden wir sie alle kaufen“. Mehr gibt es zu der Watch dann auch wirklich nicht zu sagen. Es ist etwas anderes, was mich zum Thema Apple und Tim Cook bewegt.

Warum habe ich immer auf die Keynote von Steve Jobs gefreut? War es das „One more thing“? Die beste Keynote (bez. PowerPoint) der Welt? Die coole und wie ich finde unaufgeregte Art der Präsentation? Nein, das alles nicht. Was ich immer am geilsten fand, war das: Ab sofort verfügbar! Das „Und wenn sie jetzt die Keynote verlassen, können sie es JETZT ausprobieren“.

Ich finde es extrem nervig – diese Ankündigungen, dieses „bald“. Diese unausgereiften Produkte. Wenn uns Steve etwas gezeigt hat, konnten wir es sofort testen und kaufen und mussten nicht Monate auf das eigentliche Produkt warten. Was Steve mit Apple auf den Markt brachte war bis auf wenige Ausnahmen perfekt. Perfekt durchdacht, perfekt gestylt und immer ein Must have.

Ich erinnere nur an den MacPro. Ein Rechner, der seiner Zeit wie immer voraus ist. (Apple waren die ersten mit CD-Brenner, mit DVD-Brenner, die ersten mit USB und FireWire – und die ersten die CD&DVD wieder abgeschafft haben). Auf den glänzenden MacPro mussten wir gefühlt ein Jahr warten und alle anderen Produkte gibt es auch nicht mehr sofort. Egal, ob es sich um eine Software (Mac OS, iOS, Photo App etc) oder eine Hardware (iPhone, iWatch) handelt.

Und über die Qualität der aktuellen Produkte müssen wir nun wirklich nicht sprechen. Da gibt es andere Blocks…

Das ist schade, denn ich vermisse Steve. Und wenn ich auf Apple schaue mehr denn je!